Lees het interview met beeldmaker Diana van Tankeren

Sich ausprobieren mit Diana van Tankeren

Zuerst war da Diana van Tankerens Liebe zur Musik. Schon als zwölfjähriges Mädchen reiste sie zu den Konzerten ihrer Idole und nahm ihre analoge Kamera mit, um diese Momente mit ihren Stars unvergesslich zu machen. Was ist seitdem passiert? Wir besuchen Diana und sind neugierig, was sie uns über ihre Arbeit als Fotografin erzählen kann

Eines Tages wurde Diana ihre geliebte Kamera gestohlen. Zwar kaufte sie sich eine Neue, doch das Gefühl war ein anderes und die Kamera blieb im Regal liegen und verstaubte.

Zehn Jahre später, Diana ist mittlerweile erwachsen, tourt die junge Frau noch immer von Konzert zu Konzert. ,,Einmal bat mich der Bassist einer meiner Lieblingsbands, ein paar Fotos vom Konzert mit seiner Kamera zu schießen. An diesem Abend kehrte meine Begeisterung für die Fotografie zurück und ich bestellte mir noch in derselben Nacht eine professionelle Kamera.“

Diesmal bleibt es nicht bei Aufnahmen auf Konzerten, Diana beginnt sich auszuprobieren und mit der Kamera zu experimentieren. Sie fängt an, sich für Makroaufnahmen zu interessieren. ,,Zuerst haben mich Insekten fasziniert“, erklärt sie. Seitdem erweitert sie ihren Horizont kontinuierlich und beschäftigt sich unter anderem auch mit Landschafts- und Tierfotografie und Illustrationen. ,,Mein Stil ist sehr vielfältig und es reizt mich besonders, neue Aspekte im Altbekannten zu entdecken. Wenn man genau hinsieht, findet man ganz oft eine Perspektive, die neu und spannend ist – und durch meine Fotografie kann ich die dann auch mit anderen Menschen teilen.“


Ein geregelter Tagesablauf ist sehr wichtig für sie. Schon früh morgens startet sie frisch in den Tag und verfolgt klare Routinen, die ihr bei ihrer Arbeit helfen. ,,Meine Fotografie ist der rote Faden meines Lebens, mein Baby – könnte man sagen. Mir ist das wirklich extrem wichtig, und ich investiere einen Großteil meiner Energie in die Kunst.“

Dianas Lieblingswerk ist ein Bild, das einen eindrucksvollen schottischen Highlander zeigt. Kein Wunder, das Bild wirkt so lebendig, als könnte der knuffelige Riese jeden Moment aus der Leinwand getapst kommen. ,,Jedes Mal, wenn dieses Bild verkauft wird, schicke ich einem guten Freund von mir ein ‚MUUUUH‘! Es ist mittlerweile schon ein alter Witz, aber wir müssen trotzdem immer wieder darüber lachen.“

Stylist Annet über die Bilder von Diana van Tankeren: "Du fragst dich, wie Dianas Arbeit bei dir zu Hause aussieht? Lade dir unsere App herunter und hänge dir sie virtuell auf."
Alle Bilder von Diana van Tankeren! anzeigen.

Künstler