Lees het interview met beeldmaker Carla Mesken-Dijkhoff

Ins Detail gehen mit Carla Mesken-Dijkhoff

,,Ich begeistere mich für die kleinsten Dinge“, sagt unsere Fotografin Carla Mesken-Dijkhoff gern. ,,Mir gefällt es, ganz genau hinzusehen und aufmerksam zu sein für alles, was einem sonst im Alltag schnell entgeht. Das können die verschiedensten Kleinigkeiten sein: Winzige Wassertropfen, Federn oder kleine Muster, die Teil von etwas Größerem sind.“

  1. Löwenzahn
    von Carla Mesken-Dijkhoff

Über Carla

Carla hat schon ihr ganzes Leben lang gerne kreativ gearbeitet und sich mit unterschiedlichen Materialien und Medien ausprobiert. Ob mit Stift und Papier, Blumen, Klängen oder eben der Kamera, Kunst ist für Carla eine Art sich auszudrücken und die Perspektive zu wechseln. Genau das ist es auch, was ihr an ihrem Spezialgebiet, der Makrofotografie, so gut gefällt.

  1. Tears by Nature
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Mystic
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Red Dream
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Rotgold
    von Carla Mesken-Dijkhoff

Inspiration

,,Inspiration kommt und geht. Meistens überrascht sie mich dann, wenn ich am wenigsten mit ihr rechne und plötzlich habe ich eine spannende Idee.“ Seit Carla fotografiert, nimmt sie die Welt um sich herum anders wahr, bewusster und mit einem Blick fürs Detail. ,,Unbewusst scanne ich ständig meine Umgebung ab auf der Suche nach Makromotiven, die mich faszinieren.“

  1. Spring Explosion
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Das Ende
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Gänseblümchen
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Whirlwind romances
    von Carla Mesken-Dijkhoff

"Das hier wird ein gutes Bild"

,,Ich bin in meiner Fotografie akribisch und ehrgeizig. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich ein Thema oder ein Motiv entdeckt habe, das von anderen nicht beachtet wird, dann interessiert es mich umso mehr und versuche eine gute Perspektive darauf zu finden. Solange, bis ich Zugang zu meinem Thema gefunden habe. Um die kleinen Dinge zu entdecken, muss man eben ganz nah dran.“ Für Carlas Fotografie ist vor allem Komposition, Farbgebung und Lichteinfall von Bedeutung. ,,Ich bearbeite meine Bilder kaum am Computer nach, sondern entferne nur Flecken und Unreinheiten, die unweigerlich vorkommen. Viel wichtiger als die Nachbearbeitung ist für mich die sorgfältige Arbeit beim Fotografieren. Meistens weiß ich schon beim Fotografieren: Das hier wird ein gutes Bild.“

  1. Zebra
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Sommerglühen
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Tal
    von Carla Mesken-Dijkhoff

  1. Golden drops
    von Carla Mesken-Dijkhoff

Goldene Tropfen

Carlas liebstes Bild ist ,,Goldene Tropfen“. Auf dem Foto sind einige golden glitzernde Wassertropfen zu erkennen, die auf einer Oberfläche haften. ,,Mir gefällt an dieser Arbeit die schöne, verträumte Atmosphäre. Ich habe versucht, das Motiv, die Komposition und das Farbschema genau aufeinander abzustimmen – und ich habe den Eindruck, es ist mir gelungen.“

Viele ihrer Werke teilt Carla auf Instagram: @carlamesken. ,,Ich freue mich immer sehr darüber, wenn mir die Menschen Feedback zu meiner Arbeit geben oder mir ein Bild von meiner Fotografie in ihrem Zuhause schicken.”

Neugierig auf mehr? Klicke hier um zum Shop von Carla Mesken-Dijkhoff zu gelangen.

Künstler