Die Tiere von Dick van Duijn

Tag für Tag steht Dick van Duijn hinter seinem Stand im holländischen Noordwijk am Meer und verkauft Fisch. Es ist ein bodenständiges Leben, das Dick führt, er hat den Fischstand von seinen Eltern übernommen und verkauft nun bei Wind und Wetter. Auch zum Fotografieren treibt es Dick an die frische Luft.

Acht Jahre ist es her, dass Dick mit der Fotografie begann. ,,Am Anfang habe ich viel experimentiert und alles abgelichtet, was mir vor die Linse gekommen ist“, erzählt er. ,,Mittlerweile habe ich mich aber auf Tierfotografie spezialisiert, weil sie so wahnsinnig spannend und unvorhersehbar ist.“

Am liebsten mag Dick die Aufnahmen, auf denen es ihm gelungen ist, Tiere zu fotografieren, die zentral im Bild stehen und ihn direkt ansehen. ,,Das lässt sich aber leider natürlich schlecht planen“, sagt Dick. ,,Mir gefällt die Schlichtheit und Ausdrucksstärke dieser Bilder.“

Dick steht nachträglicher Fotobearbeitung kritisch gegenüber. ,,Extreme Bearbeitungen mag ich persönlich nicht. Na klar – hier und da passe ich mal einige der Farben an und arbeite dafür mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Aber man kann schon sagen, dass mir die Bilder am besten gefallen, in denen die natürliche Farbgebung erhalten bleiben.“

Dicks liebstes Bild zeigt ein Eichhörnchen, das mit geschlossenen Augen genießerisch an einer Blume zu riechen scheint. Was für ein großartiges Motiv! Fast sieht es aus, als hätte Dick das Tier mit gutem Zureden überzeugt, ganz geduldig für diese tolle Aufnahme zu posieren. Aber so Absprachen sind in der Tierfotografie natürlich schwierig. ,,Ich glaube, das Bild berührt auch deswegen so viele Leute, weil es etwas sehr gefühlvolles, menschliches hat. Das Bild ging um die ganze Welt. Es war zu sehen auf <em>CNN</em>, <em>FOX</em>, <em>NBC</em>, <em>The Daily Mail</em> en <em>The Daily Mirror</em>.”

Stylist Annet über die Bilder von Dick van Duijn: "Tiermotive wirken toll auf Leinwand - zum Beispiel als Deko für den Wintergarten!"
Alle Bilder von Dick van Duijn! anzeigen.

Mehr aus der Kategorie: Künstler